Motivation in Text und Vortrag

Sie befinden sind hier: Win-Seminar > Microsoft > Powerpoint > Motivation

Motivierende und anregende Elemente

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen jene Textmerkmale, die den Leser motivieren und zum Mit- und Weiterdenken anregen.

Dazu gehören:

    • Anschaulichkeit (bildhaftes Vokabular; rhetorische Bilder, wie z.B. Metaphern)
      Persönliche Formulierungen, die den Leser ansprechen Fragen Gegenüberstellung widersprüchlicher oder alternativer Thesen Anführen noch ungelöster Probleme

    • Humor
      zur Auflockerung (Anekdoten, Sprachspiele, ironische Anmerkungen, Witze, Cartoons). Mit solchen Mitteln sollte jedoch sparsam umgegangen werden, und der inhaltliche Bezug zum Text darf nicht fehlen.

    • Fragen
      Mit Fragen beziehen Sie Ihr Publikum mit in Ihren Vortrag ein. Dadurch regt man es zum Mitdenken und zur Mitarbeit an. Des Weiteren sorgen Fragen dafür, dass das Publikum an der Erarbeitung des Stoffes teilnimmt und so auch aktiv Ihren Ausführungen folgt. Formulieren Sie Ihre Fragen klar und deutlich und räumen Sie Ihrem Publikum dann eine kleine Pause zum nachdenken ein.
      Beispiel:"Denken Sie bitte einen Moment nach und überlegen sich, welche Vorteile sich für die Kommunikation durch die Entwicklung des Internets ergeben haben?"

    • Beispiele
      Anhand von Beispielen veranschaulichen Sie Ihre Ausführungen. Erläutern Sie an konkreten Fällen, was Sie vorgetragen haben. Mit Hilfe des Beispiels versteht hoffentlich auch ein Zuhörer den Sachverhalt, der ihn in der Theorie noch nicht begriffen hatte. Wählen Sie möglichst konkrete Beispiele, die Sie ausführlich und detailliert darlegen, um den Erinnerungswert zu steigern.
      Beispiel:
      "Dazu fällt mir ein gutes Beispiel ein. Ein Bekannter von mir, Bernd Müller, Software-Entwickler bei Siemens in München, bekam letztes Jahr den Auftrag für Handys neue Anwendungen zu entwickeln. Die Handys der Zukunft sollen neben den bisherigen Funktionen auch noch..."

    • Personen
      Lockern Sie Ihren Vortrag durch Erlebnisse einer bestimmten Person auf, eventuell Sie selbst. Das Denken, die Entscheidungen und das Handeln einer Person sind für Ihr Publikum viel interessanter als anonyme Ausführungen über die Firma XY.
      Beispiel:
      "Henry Ford ist ja bekanntlich der Vater der Massenproduktion. Durch die Automation des Produktionsablaufs mit Hilfe der Fließbandfertigung schaffte er es die Produktion zu revolutionieren. Er hob als eine seiner ersten Maßnahmen die Löhne der Arbeiter auf das doppelte des marktüblichen Niveaus. Dies gewährleistete ihm..."

<


Microsoft Powerpoint Seminare:

(Dies ist ein Auszug unseres Angebots,
um dieses vollständig zu durchsuchen nutzen Sie bitte die Suchfunktion)