Seminar Textverarbeitung mit Microsoft Word 2016

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Microsoft Word Seminar

Microsoft Word im Kanon von Office

Microsoft Word bietet mächtige Funktionen - die kaum jemand ausschöpft. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist verwirrend. Erfahrungsgemäß "wursteln" sich viele Anwender mit wenig Kenntnissen durch ihre Arbeit. Dabei setzen die hochwirksamen Rationalisierungseffekte erst dann ein, wenn das Ineinandergreifen der Module einmal richtig begriffen wurde. Die systematische Schulung dieses Programms ist aber auch deshalb lohnend, weil Ihr hier erworbenes Wissen über die operative Logik dieses Programms Ihnen in vielen anderen Anwendungen, wie MS-Excel, -Powerpoint, -Word, -Visio, -Outlook, -Project und selbst in Nicht-Microsoft-Anwendungen weiterhilft.

Sie lernen, Texte und Bilder durch Einbettung und Verknüpfung zu importieren, effektiv mit Format- und Dokumentvorlagen zu arbeiten. Im weiteren Verlauf der Schulung spielen Rationalisierungshilfen, Formulare und Makros eine zunehmend wichtige Rolle. Da Word als Textverarbeitungsprogramm eng mit anderen Komponenten des Office-Paketes zusammenarbeitet, blicken wir immer wieder über den Rand dieses Programms hinaus. Unser Ziel ist in dieser Schulung durch zunehmendes Verständnis für die operative Programmlogik Ihre Selbständigkeit und Arbeitseffiziens steigern.

Microsoft Word Schulung
Alternativ zu unserem dreitägigen Kompaktseminar können Sie sich auch für unser zweitägiges Word Grundlagenseminar und/oder unser terminlich direkt an das Grundlagenseminar anschliessende, ebenfalls zweitägige Word Aufbauseminar entscheiden.

Agenda der Microsoft Word Seminare (W7)
(Drei Tage)

  • Einführung und Überblick
    Textverarbeitung und - Die MS Office 2016 Programmoberfläche - Die Word-Arbeitsoberfläche - Elemente des Word-Fensters: Menü- und Symbolleisten, Dialogfenster, - Kontextmenü - Ansichten: Normal, Layout, Gliederung - Ansichtsteuerung und Zoom - Individuelle Anpassung - Dateien sinnvoll speichern und wiederfinden - Datei-Management

  • Dateiformate
    Datenaustausch (ASCII, ANSI, TXT, RTF, DOC) - Dateieigenschaften - Dateisuche - Datenaustausch mit anderen Programmen - Verbinden mit Excel - Datenaustausch mit anderen Programmen (OLE)

  • Textbearbeitung
    Eingeben und Bearbeiten von Text - Fenstertechnik - Markieren - Löschen - Einfügen - Verschieben - Kopieren mit Cursor oder Maus bzw. Tastatur - Optimaler Einsatz von Cursor oder Maus bzw. Tastatur - Suchen und Ersetzen von Textteilen, Formaten und Sonderzeichen

  • Formatierung von Text
    Formatieren: Zeichen Absätze, Worte, Zellen, Seiten und Dokumente - Seiteneinrichtung/Seitenformatierung - Grundeinstellungen - Erzeugen und Bearbeiten von Formatvorlagen (DOT) - Die -Formatvorlage Normal-DOT - Formatvorlage für einen Briefkopf erstellen - Erstellen und bearbeiten von Dokumentvorlagen - Rahmen - Nummerierung - Aufzählung - Blickfangpunkte - Autoformat

  • Seitenlayout
    Seitenränder - Kopfzeilen und Fußzeilen - Abschnitte - Spaltensatz - Seitenumbruch - Seitennummerierung - Gestaltung mehrspaltiger Layouts - Textfeld und Fließtext

  • Sicherheitsfunktionen
    Automatisches Speichern - Automatische Sicherungskopien - Wiederherstellung nach Systemabsturz

  • Komfortfunktionen
    Einbindung von Symbolen und Sonderzeichen - Silbentrennung - Rechtschreib- und Grammatikprüfung - Thesaurus - Wörterbücher - Autotext - Erstellung und Verwaltung von Textbausteinen - Adressdatei einbinden - Autokorrektur - Rechtschreibhilfe - Silbentrennung - Thesaurus - Verwaltung von Fußnoten - Gliederungen und Inhaltsverzeichnisse erstellen - Index/Indizes

  • Arbeiten mit Tabulatoren und Tabellen
    Tabulatoren - Tabellen erstellen und bearbeiten: Hinzufügen, löschen, verkleinern, vergrößern, zusammenführen, teilen von Tabellen/Spalten/Zeilen - Tabelle in Text/Text in Tabellen umwandeln - Das CSV-Format

  • Erstellen komplexer Formulare
    Word-Formulare - Webformulare - Felder für Formulare - Dokumentvorlagen und Formulare - ActiveX-Steuerelemente - Feldfunktionen: Datum/Uhrzeit einfügen, Dateinamen im Dokument mit ausdrucken

  • Makros
    Erstellen und Aufzeichnen mit dem Makrorekorder - Makro bearbeiten - Makro in der Symbolleiste verankern

  • Serienbriefe
    Erstellen von Serienbriefen und Serientexten - Abfrage-Funktionen bei Serienbriefen

  • Zeichenwerkzeuge und Grafiken
    Einbinden und Bearbeiten von Vektorgrafiken - Einbinden OLE-Objekten - Zeichnungsobjekte erstellen, Verschieben, drehen, gruppieren, ändern und positionieren - Effekte: Schatten, 3D, Füllung, Farbe, Kombination von Text und Grafik - Word-Art - Clipart - WMF

  • Drucken mit Optionen
    Formatierungen und Ausdruck - Druckvorgang starten, abbrechen, kontrollieren - Papierformate - Anpassen der Seitengestaltung an Vordrucke

  • Konfiguration der Arbeitsumgebung
    Anpassen der Programmoberfläche - Benutzerdefinierte Symbolleisten - Verwendung von Word Dokumenten in Excel und Powerpoint - Word als HTML Editor - Export PDF

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Unser Seminar befähigt Sie innerhalb von weniger Tage zu effizientem Einsatz von Word-Software. Haben Sie fortgeschrittene Ansprüche an Ihre Seminar, besonderen Beratungsbedarf, didaktische- oder Terminwünsche, so helfen wir Ihnen gerne im Rahmen eines individuell vereinbarten Microsoft Word Seminar, oder eines Word Workshops in unserem Hause.

Für Word Inhouse-Seminar haben wir folgendes Kostenmodell entwickelt: