Gute Links, Schlechte Links

Ihr Linkprofil ist möglicherweise der wichtigste Aspekt Ihrer Bemühungen um Suchmaschinenoptimierung. Wir beschäftigen uns hier mit der Akquisition von Links allein aus dieser Perspektive. Dabei schließen wir die wirklich miesen Methoden aus unserer Betrachtung aus. Qualität geht vor Quantität. Es ist aber auch wichtig, eine hinreichende gemischte Liste guter-Links zu erhalten, die auf Ihre Domäne zeigen. Diversifizierung ist essentiell.

Einige Techniken sollten vermieden werden, weil Sie entweder keine Vorteile erbringen oder von Suchmaschinen sogar bestraft werden

 

Gute Links

Schlechte Links

  • Diversität
    Setzen Sie nicht Ihre gesamte Energie zur Gewinnung von Links einer Quelle und eines Typs ein und probieren Sie mehr als eine Methode aus um Links zu gewinnen

  • Verzeichnisse - Portale
    Linkverzeichnisse werden von den meisten Suchmaschinen als eine wertvolle Quelle von Links angesehen. Offensichtlich haben aber einige Verzeichnisse mehr Gewicht als andere, die kaum der Mühe Wert sind. Geben Sie acht, dass die Zufuhr von Links aus Verzeichnissen kontinuierlich erfolgt. Eine plötzliche Explosion Ihrer Links könnte bestraft werden, bis Ihr Linkprofil wieder natürlicher wird. Beginnen Sie mit den wichtigsten Internet-Verzeichnissen. Erwägen Sie die Selbstentladung in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen wenn diese thematisch sinnvoll strukturiert sind sowie kostenpflichtig Einträge in Verzeichnissen wie Yo-Yo und Businessman

  • Eingehende- (Einweg-/Unikum-)Links
    Ihr Grundnahrungsmittel. Einweg- oder Ionenbindung erfordern keinen Link zurück (Back link). Der Netto-Nutzen der Verlinkung bleibt gänzlich Ihrem Website erhalten. Je größer das Gewicht (der Pagerank, PR-Wert) der Domäne die auf Sie verlinkt, je geringer die Zahl der Links die von Ihr ausgehen, desto mehr Wettbewerbskraft gewinnt Ihre Domäne. Die Wahrscheinlichkeit verlinkt zu werden steigt mit dem Nutzwert Ihrer Seiten!

  • Presseerklärungen
    Das Schreiben und Veröffentlichen von digitalen Presseerklärungen kann interessante Verknüpfungen zur Folge haben. Pressekommuniques werden möglicherweise von Websites oder Unternehmen verwendet, die inhaltliche Bezüge zu Ihrem Thema aufweisen. Eventuell landet Ihr Kommuniqué sogar bei einem der großen Nachrichtendienste. Funktionierende Presseinformationsdienste die Ihre Informationen tatsächlich an relevante Adressaten weiterleiten sind in der Regel kostenpflichtig

  • Artikel
    Das Schreiben und Einreichen von Artikeln in Artikelverzeichnissen kann viele wertvolle Links generieren. Möglicherweise können Sie einen Artikel sogar in mehreren Verzeichnissen lancieren. Jedes Verzeichnis hat das Potential zur Erzeugung von neuen Websites. Diese Websites veröffentlichen dann evtl. auch wieder Ihren Artikel (der Ihrer Autorenlink einschließt). Dieses Vorgehen kann exzellente Resultate erbringen

  • Reziproke Links
    Vielleicht haben Sie gehört dass die wechselseitige Verlinkung wirkungslos geworden ist. Richtig ist, dass Google und vielleicht andere Suchmaschinen jetzt deutlich weniger Gewicht auf Websites mit einem Linkprofil legen, die überwiegend mit wechselseitiger Verlinkung arbeiten. Reziproke Verlinkung hat aber noch einen Platz im methodischen Spektrum. Halten Sie die Zahl Ihrer wechselseitigen Verlinkungen bei einem Minimum und setzen Sie nicht alleine auf diese alte Taktik. Balance ist auch hier wichtig, wesentlich aber ist die thematische Qualität. Unabhängig davon, ob Sie ob Sie Ihre externen Links über Ihren Website verstreuen oder auf einer Partnerseite anbieten, der thematische Relevanz im textualen Kontext ist entscheidend

  • Mehrfachverlinkungen von einer Domäne
    sind problematisch und sollten sparsam verwendet werden. Es ist bekannt, dass Suchmaschinen eine Vielzahl von Links auf verschiedenen Seiten eines Website, die auf eine Domäne zeigen deutlich schwächer bewerten. Auf der anderen Seite können Mehrfachverlinkungen von einem Website helfen Ihr Linkprofil abzurunden

  • Nutzer-Foren und andere Gemeinschaften
    Wenn Sie sich an Nutzer-Foren und anderen Gemeinschaften beteiligen, dann können Sie als Unterschrift Ihren Link hinterlegen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Anmerkungen für andere Nutzer tatsächlich interessant und nützlich sind. Selbstverständlich sollten Sie Ihren Link auch nur in solchen Foren hinterlegen, die dieses gestatten

Verlinkung

 

  • FFA Sites
    Frei-Für-Alle Sites die es jedem ermöglichen alles zu veröffentlichen werden von Suchmaschinen ignoriert. Sie erzeugen keinerlei natürlichen Traffic und fungieren lediglich als Einfallstor für Spammer
  • Link-Farms
    sind Seiten, die eine (zu) hohe Anzahl Links enthalten. Einige Autoren glauben, dass eine Seite mit 100 Links, die aus dieser Seite heraus verwiesen von Suchmaschinen als Linkfarm betrachtet werden. Mir erscheint es allerdings wahrscheinlich, dass bereits eine Seite mit mehr als 50 Links praktisch keinen Nutzen mehr für das Ranking erbringt

 

Linking

 

  • Off-Topic-Links
    sind Links die offensichtlich völlig willkürlich vom eigentlichen Thema der Seite auf welcher sie stehen wegführen. Sie können einen geringfügigen Nutzen haben, werden hier aber in der Rubrik "Schlechte Links" genannt, weil Sie Ihre Anstrengungen unbedingt darauf konzentrieren sollten Links auf thematisch relevanten Seiten zu gewinnen

  • Nicht indizierbare Seiten
    Von rein Suchmaschinentechnischen Standpunkt aus sind nicht-indizierbare Seiten wertlos. Links in Framsets oder auf Seiten deren Indizierung durch einen Noindex- oder Nofollow-Tag oder gar durch den robots.txt eingeschränkt ist, bleiben wirkungslos. Natürlich sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass solche Seiten trotzdem einen gewissen Traffic produzieren können. Ausserdem könnte es sein, dass solche Seiten irgendwann einmal in indizierbare Seiten umgewandelt werden

 

Vegnüpfung

  • "Presell Page"
    Content Hosting auch Content Advertising, Content Text Links, Content Exchange, Presell Pages, Hosted Marketing Pages genannt, ist relativ neu im Methodenschatz. Suchmaschinenalgorithmen werden immer intelligenter. Die Vielzahl eingehender Links wird schon seid 2005 von Google entwertet, wenn Sie immer mit den gleichen Anker-Texten daherkommen. Kontext gewinnt zunehmend an Bedeutung. Steht Ihr Link zusammenhanglos in der Navigation am Rand, zwischen Werbung für Elektrogeräte und Viagra, so wird er schon aus formalen Design-Gründen leicht als Werbung erkannt und entsprechend bewertet. Interessante Links finden sich im Hauptext einer thematisch eindeutig orientierten Seite. Hieraus ergibt sich, dass Sie Content und nicht Links austauschen sollten. Idealerweise veranlassen Ihren Partner eine von Ihnen inhaltlich vorbereitete Seite mit Ihrem optimal eigebetteten Link, mit seinem Webdesign, mit seiner Navigation, aufzunehmen und diese Seite möglichst von allen seinen Seiten aus zu verlinken. In der Folge wird nicht alleine die Platzierung Ihrer Seite sich für den gewünschten Suchbegriff drastisch verbessern, sondern eventuell auch die bei Ihrem Partner eingebettete Seite im interessanten Bereich der Suchmaschinen-Ergebnisausgabe auftauchen und echten Besucherverkehr generieren. Daher der Name „Presell Page“ (Vorverkaufsseite)

Zusammenfassung:
Ihr Link-Portfolio sollte so natürlich aussehen wie möglich und die starken Links mit möglichst variablen Methoden einbinden. Sammeln Sie Verbindungen, natürlich von so vielen verschiedenen Quellen wie möglich. Setzen Sie aber dabei unterschiedliche Techniken ein und verwenden Sie Schlüsselwortvarianten in dem Text der sie verankert

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