Fortbildung Internet-Recherche:
Perlen im Misthaufen finden

Sie befinden sind hier: Softskill for You > Internetrecherche > Index

Recherchieren in Zeiten von Google geht schnell: Einige Suchwörter eingegeben und Sie haben stets etliche relevante Ergebnisse. Nur: Was bekommen Sie, wenn Sie schnell zufrieden sind?

Die Fähigkeit, eine Recherche fachgerecht durchzuführen und zu den relevanten Ergebnissen zu kommen, wird Informationskompetenz genannt. Diese beinhaltet neben zielorientierten Strategien die Klärung der Hierarchie der Begriffe. - Was will ich wissen? Was sind Schlagwörter? -Welche Logische Syntax verwenden die großen Suchmaschinen? Wie weit werden die Bool‘eschen Logik und die Structured Query Language (SQL) - durch die großen Suchmaschinen unterstützt? Wir klären gängige Missverständnisse bei der Suche mit Google.

Sie sollten sich über einige grundsätzliche Gegebenheiten des World Wide Web im Klaren sein, ohne die Informationskompetenz nicht denkbar ist. Die Suche per Suchmaschine durchsucht nicht das gesamte Internet, sondern lediglich den Index eben dieser Suchmaschine.

Schätzungen zur Grüße des Internets bewegen sich gegenwärtig zwischen 230 Terabyte und 5,6 Exabytes. Diese Zahlen liegen weitgehend außerhalb unseres numerischen Vorstellungsvermögens. Sie werden immer wieder mit mehr oder weniger beeindruckenden Papierstapeln verglichen.

Einigermaßen sicher scheint der Schätzwert von gegenwärtig etwa 90 Millionen Websites. zu sein. Wenn durchschnittliche Website aus 1000 Webseiten mit je 100 Kilobyte bestehen würde, dann wäre das Internet 7,82 Petabyte groß.

Wir bieten Ihnen mit unserem Seminar Internet Recherche nicht alleine Verweise auf ergiebige Quellen, sondern versetzen Sie in die Lage mittels aktueller Suchinstrumente, Suchstrategien und Suchmethoden selbst erfolgreich auf die Suche nach den Perlen im WWW-Misthaufen zu gehen. 

AUS GOOGLES VERHALTENSKODEX „DON‘T BE EVIL“ WIRD BEIM NEUEN MUTTERKONZERN ALPHABET „DO THE RIGHT THING“

Schulungen und Seminare für Internet-Recherche

Googelst Du noch, oder findest Du schon?

Agenda der Internetrecherche Seminare, Schulungen und Trainings
(Seminarinhalte ausdrucken PDF 170 KB)
  • Basics Internet
    Internet (WWW) Wichtige Begriffe
    Website - Webseite - Homepage - Hypertext - Hypertext Markup Language - Sprungmarken - Universal Ressource Locator - Adressierung - Typen von Suchinstrumenten - Portale - Suchmaschinen - Indizes - Bits, Roboter, Agenten und Crawler

  • Verbindung der Seiten:
    Hyperlinks und Sprungmarken - URL-Adressenaufbau und Dateiformat

  • www
    Opaque Web - Private Web - Proprietary Web - Invisible Web

  • Suche im Invisible Web
    Was sehen wir? Was sehen wir schlecht? Was sehen wir NICHT? - Darknet - TOR - Transport Layer Security (TLS) - Fachdatenbanken und Portale

World Wide Web

  • Suchen: Grundsätzliche Strategien
    Gerichtetes Browsing - ungerichtetes Browsing
    assoziatives Browsing - Matching - Suchen im Ergebnis - Innerhalb eines Servers - Google CSE

Der Suchprozess
  • Typen von Suchinstrumenten
    Portale (Verzeichnisse, Kataloge) - Open Directory Project - Gateways zu Datenbanken - Beschränkungen - Zugang zu internationalen Daten - Horizontale Portale -  Vertikale Portale
    - Register und Thesauri - Social Bookmarkdienste - Merkmale von Suchmaschinen

  • Textanalyse
    Grundlage der Ermittlung von Relevanz - Hierarchie der Begriffe bei Volltextsuchmaschinen - Stichwörter - Schlagwörter - Textanalyse - Häufigkeit des/der Suchbegriffe - Positionierung - Formatierung - Positionierung

  • Structured Query Language (SQL)
    Boole‘sche Operatoren: Und - Oder - Nicht - Near - Google Advanced Search - Phrasensuche - Joker - Begriffsrelation - Werkzeug: Verknüpfungen - Phrasen - Joker und Wildcards - Boole‘sche Operatoren - Ergebnismengen - Proximity search - Stopworte - +Stopwort - “depreciated operators” - Einsatz von () zur Hierarchisierung von Abfragebestandteilen - Google: Erweiterte Suche

  • Historie der Suchmaschinen
    Gopher 1990 - WebCrawler 1994 - AltaVista 1995-2013 - Persönliche Suchmaschinen: SPHIDER - Google Custom Search Engine
    Benutzerdefinierte Suche

  • Funktionsweise von Indizes
    Automatischen Indexierung - Volltextindizierung - Stoppwörter - Computerlinguistik - Indexierungskonsistenz - Bots, Agenten. Spider und Crawler

  • Ranking der Treffermenge
    Häufigkeit der Suchbegriffe - Synergieeffekte - Statistische Methoden - Content - Hyperlink-Struktur - Nutzer-skalierbare Faktoren - Google Pagerank - Weitere Rankingfaktoren

  • Priorisierung der Suchergebnisse
    Google Pagerank - Weitere Rankingfaktoren - Die Suchergebnisseite - Such- und Interpretationshilfen auf der Google Ergebnisseite - Titel - URL - Snippet - Beschreibung - Cache - Transparenzbericht - Spam erkennen: Schnelle Bewertungskriterien für Suchergebnisse

  • Anzeige und Sortierung der Treffermenge
    Suchfenster - Algorithmische Suchergebnisse
    Vertikale Suchergebnisse (Dashboard) - Ranking

  • Typen von Suchinstrumenten
    Portale (Verzeichnisse, Kataloge) - Open Directory Project - Gateways zu Datenbanken - Beschränkungen - Zugang zu internationalen Daten - Horizontale Portale -  Vertikale Portale
    - Register und Thesauri - Social Bookmarkdienste - Merkmale von Suchmaschinen

  • Depp-Web-Suchmaschinen
    Volltextsuchmaschinen - Ranking
    Automatischen Indexierung - Volltextindexierung -  Stoppwörter, Deskriptoren - Termgewichtung, Indexierungskonsistenz - Faktoren - Stichworte - HTML- Strukturinformationen (HTML-Tags), - Meta-Tags - Dateigröße, Änderungsdatum - eingebettete Elemente - Index: Aktualisierung

  • Suchstrategien
    Ziel - Fragestellung – Suchmethoden - Suchinstrumente - Suchrichtungen - Methoden - Filtern - Newsgruppen und Mailinglisten - Bookmark Verzeichnis - Strategien nach Inhalten - Definition eines sehr speziellen Begriffes - Schreibweise und sprachliche Variationen - Unerwünschte Begriffe ausgrenzen - Spezifizierung mit verwandten Begriffen - Zielorientierung - An-recherchieren - Vergleichen - Was fehlt? -Indirekte Suchanfragen (Invisible Content)
  • Vorwissen hinreichend:
    Vom Besonderen zum Allgemeinen - Von Unten nach Oben suchen - Spezifische Suche - Spezifische Ergebnisse - Suchmatrizen
  • Vorwissen/Suchergebnisse lückenhaft:
    Allgemeiner Suchen Suchbegriffe verallgemeinern Von Oben nach Unten suchen Evtl. weiterführende Begriffe für relevante Ergebnisse finden - Schneeballsystem
  • Welche Suchinstrumente Suchdienste?
    Schneller Einstieg? - Gründliche Recherche? - Langfristige Recherche - Medienformen - Marktanteile der Suchdienste in Deutschland, Europa und der Welt

Was wird gesucht?

Wo wird schnell gefunden?

Wo wird gründlich gesucht?

Querschnittsuche über viele Medien

Google Scholar: http://scholar.google.de/

Suche mit Hilfe von Fachportalen /“virtuellen Fachbibliotheken”:

http://blogs.sub.uni-hamburg.de/webis/fachportale/

Suche noch Büchern

Google Books http://books.google.com/

Bibliothekskataloge:
Einschränkung auf “nur elektronische Medien”

  • Methodisches Recherchieren
    Schneller Einstieg - Gründliche Recherche - Vorwissen hinreichend - Vom Besonderen zum Allgemeinen - Von Unten nach Oben suchen- Spezifische Suche - Spezifische Ergebnisse - Vorwissen/Suchergebnisse lückenhaft - Allgemeiner Suchen - Suchbegriffe verallgemeinern - Von Oben nach Unten suchen - Weiterführende Begriffe für relevante Ergebnisse finden - Suchmatrix - Schneeballsystem - Lücken ausmachen - Suche verfeinern - Filtern - Medienformen- The Wayback Machine

  • Häufige Begriffe
    Vergegenwärtigung der Zusammenhänge - Kategorien eines Kataloges - Komplexe Verknüpfungen - Allgemeinen Themen - Schwerpunkt finden und in der Kataloghierarchie hinunter-hangeln - Clustersuchmaschinen - Spezielle Suchmaschinen

  • Suche im Social Web (Web 2.0)
    Soziale Medien - Facebooks Mitgliederverzeichnis - Twitters Advanced search - Google+, Facebook , Twitter, Delicious, Scribd - social-searcher.com/ - Firmeninformationen

  • Deep-Web-Suchmaschinen

  • Welche Suchdienste?
    Global search engine market share - Marktanteile Deutschland - Dimensionen zum Suchmaschinenvergleich - Index-Qualität - Index-Quantität - Qualität der Treffer - Aktualität - Usability - Indizes Google ./. Bing - Bing - DuckDuckGo - StartPage - Clustering Yippy - Wolfram Alpha - Yandex - Baidu - Google Autocomplete/Google Suggest - Wie denkt die Mehrheit? - Google Knowledge Graph (Dashboards) - Bildersuche - Google Ngram

  • Validierung von Inhalt
    Offizielle Informationen und Seiten - Verbände, Institutionen, Vereine, Parteien, Firmen
    Domain Name Registration Services - Der kritische Blick - Qualitätssicherung - Kriterien: SPAM - Autor - Impressum / URL - Veröffentlichungszweck - Aufmachung - Aktualität - Schreibstil - Referenzen - sachliche Richtigkeit

  • „Harte“ und "Weiche" Suchwörter

  • Hilfsmittel:
    Suchmatrix - Schneeballsystem

  • Was fehlt?
    Der kritische Blick

  • Der Pagerank-Algorithmus

  • Die Suchergebnisseite
    Such- und Interpretationshilfen auf der Google Ergebnisseite - Titel - URL - Snippet - Beschreibung - Cache - Transparenzbericht - Spam erkennen: Schnelle Bewertungskriterien für Suchergebnisse

  • Google Bildersuche
    Möglichkeiten - Reverse Bildersuche - TinEye

  • Metasuchmaschinen
    info.com - Polymer - Metager - Metacrawler

  • Internet Archiv

  • Spezialsuchmaschinen und Verzeichnisse
    Aktuelle Multimedia-Lexika – Wortschatz-Lexikon - Etymologische Verzeichnisse - Assoziationsgeneratoren - Universitäre Bibliothekskataloge - Fachgebiete - Außeruniversitäre und weltweite Bibliothekskataloge - Bund und Länder: Bundesinstitutionen, Bundesämter, Bundesanstalten, Bundesländer - Deutschsprachige und internationale Länder-Informationsquellen - Archive deutschsprachiger Tageszeitungen, Verzeichnisse online verfügbarer Bücher - Newsseiten – Wirtschaftsdatenbanken Softskill-Archive – Clustersuchmaschinen - Terraserver - Wolfram Alpha - Wikipedia

  • Deep-Web-Suchmaschinen/Datenbankinterfaces
    http://biznar.com/biznar - http://www.deepdyve.com/ - http://scienceresearch.com/ - www.WorldWideScience.org

  • Data Mining
    Statistische Datenanalyse - Erkennung von Mustern - Aufbereiten, Auswerten und Archivieren der Suchergebnisse, Speichern von Webseiten (HTML-Grabber, Acrobat-Webcapture) - Lesezeichen – Recherchedokumentation „Handish“ (Excel) und mit Webagenten (Copernic, Webplanet) - Übernahme von Texten, Bildern und Programmen aus dem Internet in Office-Programme (OLE, Eigenschaften relevanter relevanter Dateiformate, Screenshots) - Google: BigQuery

 

Unsere Fortbildung befähigt Sie innerhalb von drei Tagen zu effizienter Internetrecherche. Haben Sie fortgeschrittene Ansprüche an Ihren Lehrgang, besonderen Beratungsbedarf, didaktische- oder Terminwünsche, so helfen wir Ihnen gerne im Rahmen eines individuell vereinbarten Internetrecherche Training, oder eines Recherche Workshops in unserem Hause.

Für Internetrecherche Inhouse-Kurse haben wir folgendes Kostenmodell entwickelt: